Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Universitätsprofessor

Strategische Kommunikation
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.07
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35040
Telefax: +49 341 97 - 35049

Kurzprofil

Ansgar Zerfaß, Dipl.-Kfm., Dr. rer. pol. habil., ist Professor für Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er wirkt zudem als Professor of Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo, und an der RSM Rotterdam School of Management. Er ist Vorsitzender des Executive Boards der Academic Society for Management & Communication sowie Herausgeber des "International Journal of Strategic Communication", Routledge, USA, war lange Jahre Vorstand der International Communication Association (ICA), Washington D.C., und leitet u.a. die Studienserie European Communication Monitor.

Laut Google Scholar ist Ansgar Zerfaß der weltweit einflussreichste und am häufigsten zitierte Forscher in den Themenfeldern Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, Public Relations und Strategische Kommunikation (h-Index: 68; Juli 2024). Er hat bislang 44 Bücher und über 430 Beiträge und Studienberichte publiziert.

Berufliche Laufbahn

  • seit 12/2014
    Universitätsprofessor für Strategische Kommunikation (W3), Universität Leipzig
  • seit 01/2013
    Professor für Communication and Leadership, BI Norwegian Business School, Oslo
  • seit 06/2018
    Gastprofessor und Dozent, Corporate Communication Centre, RSM Rotterdam School of Management, Erasmus University
  • 07/2006 - 09/2014
    Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement (W2), Universität Leipzig
  • 02/2006 - 06/2006
    Privatdozent für Kommunikationswissenschaft, Universität Erlangen-Nürnberg
  • 01/2001 - 06/2006
    Mitglied der Geschäftsleitung, MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg GmbH, Kompetenzzentrum für Innovationsmanagement, Informationstechnologie und Medien der Landesregierung, Stuttgart
  • 11/1996 - 12/2000
    Leiter Kommunikation und Digitale Medien, Teamleiter, MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg GmbH, Stuttgart
  • 11/1996 - 12/2002
    Gesellschafter und Chefredakteur, Internetportal pr-guide.de GbR, Frankfurt/Main
  • 12/1990 - 10/1996
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Unternehmensführung, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Erlangen-Nürnberg
  • 07/1984 - 09/1985
    Wehrdienst, Bundeswehr - Nachschubbataillon 210, Ulm und Heidenheim a.H.

Ausbildung

  • 07/2004 - 12/2005
    Habilitation für Kommunikationswissenschaft, Universität Erlangen-Nürnberg (Venia Legendi, Dez. 2005: Kommunikationswissenschaft, insbes. Unternehmenskommunikation und Neue Medien) - Mentor: Prof. Dr. Dr. h.c. Winfried Schulz
  • 10/1990 - 11/1995
    Dissertation in Betriebswirtschaftslehre, Universität Erlangen-Nürnberg (Promotion, Nov. 1995: summa cum laude 1,00) - Betreuer: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Steinmann
  • 11/1985 - 11/1990
    Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) mit den Schwerpunkten Unternehmensführung (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Steinmann), Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens), Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Dr. h.c. Winfried Schulz)
  • 09/1975 - 06/1984
    Schulausbildung am mathematisch-naturwissenschaftlichen Platen-Gymnasium, Ansbach, Mittelfranken - Abitur 1984

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 01/2011
    Herausgeber, International Journal of Strategic Communication, Routledge (Taylor & Francis), Philadelphia, USA
  • seit 01/2022
    Vorsitzender des Executive Board, Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation
  • 05/2021 - 05/2023
    Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Public Relations Division, International Public Relations Association (ICA), Washington, D.C.
  • 01/2014 - 12/2015
    Präsident, European Public Relations and Education Association (EUPRERA), Brüssel
  • seit 03/2000
    Wissenschaftlicher Partner und Mitgründer, Nordic Association for Communication & Management (NORA), Oslo
  • seit 06/2008
    Wissenschaftlicher Beirat und Mitgründer, Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation (KomRep), Wien
  • seit 01/2017
    Mitglied des Wissenschaftlichen Komitees, International Corporate Communication Hub, Mailand, Italien
  • seit 10/2015
    Wissenschaftlicher Beirat, AMEC Association for the Measurement and Evaluation of Communication, London
  • seit 01/0217
    Vorsitzender der Jury, Integrated Communication Award, F.A.Z.-Institut, Frankfurt/Main
  • 01/2011 - 02/2016
    Vorsitzender der Jury, Deutscher PR-Preis, Deutscher Public Relations Gesellschaft (DRG), Berlin

Die zentralen Forschungsthemen von Professor Zerfaß sind Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Steuerung und Evaluation von Kommunikationsabteilungen und -programmen, Digitale Kommunikation sowie Internationale Kommunikation.

Laufende Projekte widmen sich u. a. der Analyse und Optimierung von Geschäftsmodellen für Kommunikationsabteilungen, einer theoretischen Modellierung der Digitalen Infrastruktur für Unternehmenskommunikation sowie der interdisziplinären

Analyse von Entwicklungslinien und Innovationsthemen für das Kommunikationsmanagement im Projekt „Communications Trend Radar“.

Darüber hinaus wird die Kodifizierung des internationalen Wissens für die Unternehmenskommunikation durch mehrere Handbücher in deutscher, englischer und chinesischer Sprache vorangetrieben.

  • Digitale Infrastrukturen und CommTech in der Unternehmenskommunikation
    Zerfaß, Ansgar
    Laufzeit: 09.2020 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
    Details ansehen
  • Communications Trend Radar
    Zerfaß, Ansgar
    Laufzeit: 02.2020 – 03.2024
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
    Details ansehen
  • Handbuchreihe Unternehmenskommunikation
    Zerfaß, Ansgar
    Laufzeit: 06.2017 – 03.2022
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation; Kommunikationswissenschaft; Kommunikationsmanagement
    Details ansehen
  • Global Communication Monitor
    Zerfaß, Ansgar
    Laufzeit: 10.2013 – laufend
    Mittelgeber: Internationale Organisationen (ohne EU)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
    Details ansehen
  • Business-Modelle für Kommunikationsabteilungen
    Zerfaß, Ansgar
    Laufzeit: 10.2020 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Zerfaß, A.; Volk, S. C.
    Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Instrumente für die Steuerung der Unternehmenskommunikation
    Wiesbaden: Springer Gabler. 2019.
    Details ansehen
  • Zerfaß, A.; Verčič, D.; Nothhaft, H.; Werder, K. P.
    Strategic communication: Defining the field and its contribution to research and practice
    International Journal of Strategic Communication. 2018. 12 (4). S. 487–505.
    Details ansehen
  • Brockhaus, J.; Buhmann, A.; Zerfaß, A.
    Digitalization in corporate communications: understanding the emergence and consequences of CommTech and digital infrastructure
    Corporate Communications: An International Journal. 2023. 28 (2). S. 274–292.
    Details ansehen
  • Zerfaß, A.; Link, J.
    Communication management: structures, processes, and business models for value creation through corporate communications
    In: Heide, M.; Falkheimer, J. (Hrsg.)
    Research Handbook on Strategic Communication. Cheltenham: Edward Elgar. 2022. S. 237–258.
    Details ansehen
  • Zerfaß, A.; Stieglitz, S.; Clausen, S.; Ziegele, D. A.; Berger, K.
    Communications Trend Radar 2023. State revival, scarcity management, unimagination, augmented workflows & parallel worlds Communication Insights, Issue 17)
    Academic Society for Management & Communication. Leipzig. 2023.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Andere herausragende Auszeichnungen: Distinguished Scholar in Public Relations
    Zerfaß, Ansgar (Strategische Kommunikation)
    verliehen in 2018 durch European Public Relations Education and Research Association, Brussels.
    Details ansehen
  • Andere herausragende Auszeichnungen: Pathfinder Award
    Zerfaß, Ansgar (Strategische Kommunikation)
    verliehen in 2014 durch Institute for Public Relations, New York.
    Details ansehen
  • Andere herausragende Auszeichnungen: Jackson Jackson & Wagner Behavioral Science Award
    Zerfaß, Ansgar (Strategische Kommunikation)
    verliehen in 2016 durch Public Relations Society of America, Atlanta.
    Details ansehen
  • Andere herausragende Auszeichnungen: Ludwig-Schunk-Preis für Wirtschaftswissenschaften
    Zerfaß, Ansgar (Strategische Kommunikation)
    verliehen in 1997 durch Universität Gießen.
    Details ansehen
  • Publikationspreis: Koichi Yamamura International Strategic Communication Award
    Zerfaß, Ansgar (Strategische Kommunikation)
    verliehen in 2023 durch International Public Relations Research Conference, Orlando, USA.
    Details ansehen

weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

  • Internationale Fachkonferenz in San Diego, CA, USA
    Future directions of Strategic Communication: Towards the second decade of an emerging field
    Strategische Kommunikation
    Veranstalter_in: Zerfaß, Ansgar; Verčič, Dejan; Nothhaft, Howard; Werder, Kelly P.
    25.05.2017
    Details ansehen
  • Tagung, Konferenz
    100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin
    Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
    Veranstalter_in: Stiehler, Hans-Jörg; Beiler, Markus; Wolf, Cornelia; Bigl, Benjamin; Döveling, Katrin; Zerfaß, Ansgar; Marzahl, Lisa
    30.03.2016 – 01.04.2016
    Details ansehen

weitere Veranstaltungen

Professor Zerfaß leitet den Master-Studiengang Communication Management an der Universität Leipzig und unterrichtet dort Kurse zu Fragen der Unternehmensführung, der Steuerung und Organisation der Kommunikationsfunktion, Management-Tools in der Unternehmenskommunikation sowie Forschungsseminare zu unterschiedlichsten Themen. Er wirkt außerdem international in der Executive Education, u.a. an der RSM Rotterdam School of Management der Erasmus University und an der BI Norwegian Business School.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Förderung von Studierenden und Doktoranden durch innovative, theoretisch fundierte und praktisch relevante Studienprojekte und Qualifikationsarbeiten. Bereits 30 mal gingen Preise für die beste Masterarbeit oder Dissertation im Themenfeld Kommunikationsmanagement und PR in Deutschland, Europa oder weltweit nach Leipzig. Hinzu kommen Auszeichnungen für Beiträge von Studierenden auf wissenschaftlichen Tagungen oder für Konzeptionsprojekte wie beim DPRG Junior-Award. Das ist europaweit spitze in der Disziplin und belegt die Qualität der Leipziger Ausbildung.

Fachgebiete

Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wirtschaft / Ökonomie

Spezialisierungen

  • Unternehmenskommunikation

  • Mitarbeiterkommunikation

  • Public Relations

  • Reputation von Unternehmen, Führungskräften etc.

  • Strategische Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft

Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen

Telefon: +49 341 97 - 35040
Telefax: +49 341 97 - 35049