Personenprofil
Kurzprofil
Bernd Wagner ist Professor für Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften a. d. Universität Leipzig. Nach dem Abschluss des Studiengangs Erziehungswissenschaft a. d. Freien Universität Berlin folgte eine Tätigkeit als Berufsschullehrer und die wissenschaftliche Begleitung von EU-Programmen zur Lehrerfortbildung. Neben umfangreicher Projekterfahrung an Schulen, u. a. für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, hat Herr Wagner internationale Hochschulkooperationen für die Arbeitsbereiche Interkulturelle Erziehungswissenschaft sowie Anthropologie und Erziehung der Freien Universität Berlin koordiniert. A. d. Universität Lüneburg arbeitete er zur Sachunterrichtsdidaktik im Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Paderborn hat er die Professur Sachunterrichtsdidaktik, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften vertreten, in Siegen die Juniorprofessur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sachunterrichtsdidaktik innegehabt.
s. auch Reiter Profil der Professur
ausgewählte Vorträge
- November 2022 (angenommen): « Enseignement mutuel » sur le domaine de l'éducation au politique par contraste entre la France et l'Allemagne. Symposium auf dem Colloque Education au politique (an der Université Lumière Lyon 2
- März 2022/ (digital): Materielle Kultur und kulturelle Bildung im Sachunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der GDSU Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Köln
- Juni 2021/ (digital): Table ronde: Perspektiven politischer Bildung und Demokratiebildung in Frankreich und Deutschland. Tagung des DFJW in Kooperation mit der Sorbonne Paris Nord und der Universität des Saarlandes
- März 2020: Sprachhandeln u. Sachlernen. Vortrag auf der Jahrestagung der GDSU Sache und Sprache in Augsburg
- Jan. 2020: Historisches Lernen mit Kindern am Beispiel Archäologie im Museum. Gastvortrortrag an der Universität Bremen
- Sept. 2019: Politische Bildung in der Hochschule. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe: Eine Schule für alle –100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten in Erfurt
- Mai 2019: Aprendizaje político, histórico e intercultural con objetos culturales en museos. Vortragsreise des DAAD nach Argentinien. Vortrag im Museo de Antropología de la Facultad de Filosofía y Humanidades de la Universidad Nacional de Córdoba und Expertenforum Taller de formación cultural en Museos im Goethe Institut
- Perspektiven politischer Bildung und Demokratiebildung in Deutschland und FrankreichWagner, BerndLaufzeit: 01.2021 – 12.2023Mittelgeber: Internationale Organisationen (ohne EU)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften; Multilevel Governance; Politische Bildung und Bildungssysteme
- Bildung und Objekte: Historische Sachlernprozesse in schulbezogenen SammlungenWagner, BerndLaufzeit: 07.2022 – 06.2025Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
- Krüger-Potratz, M.; Wagner, B. (Hrsg.)Deutsch-französischer Grundschulaustausch. Informelles und interkulturelles Lernen.Münster: Waxmann. 2018.ISBN: 9783830997919
- Wagner, B.Internationale Grundschulpartnerschaften zu NachhaltigkeitsthemenBildung für Nachhaltige Entwicklung als Sachbildung – Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2019. S. 191–200.ISBN: 9783834020178
- Wagner, B.Interkulturelle Sachlernprozesse in GrundschulaustauschenTertium Comparationis. Journal für International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. 2017. 23 (2). S. 175–191.
- Wagner, B.Historical learning-processes in museums. Performative play stations for preschool children in the permanent exhibit German History in Images and Testimonies at the German Historic Museum.ICOM Education . 2017. S. 109–129.ISBN: 9788868129033
- Wagner, B.Kulturelle Bildung im Museum: Sprachhandeln in Lernumgebungen zu SammlungsobjektenEdition ZfE . 2022. S. 83–104.ISBN: 3658354534
- Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der SozialwissenschaftenPerspektiven politischer Bildung und Demokratiebildung in Frankreich und Deutschland/ Perspectives pour l’éducation civique et éducation à la citoyenneté en France et en AllemagneBeginn der Kooperation: 01.01.2021Beteiligte externe Organisationen: Université de Lille (Lille, Frankreich); Université Lumière Lyon 2 (Lyon, Frankreich)Beteiligte Personen: Wagner, Bernd
- Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der SozialwissenschaftenBildung und Objekte: Historische Sachlernprozesse in schulbezogenen Sammlungen/ Historical learning processes of primary school children in museum collectionsBeginn der Kooperation: 01.09.2019Beteiligte externe Organisationen: Universitá degli studi Roma Tre (Rom)Beteiligte Personen: Wagner, Bernd; Chistolini, Sandra
- Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der SozialwissenschaftenInterkulturelles, informelles Lernen in Kindergruppen – eine vergleichende Grundschulstudie in Frankreich und Deutschland/ Apprentissages informels et interculturels: une étude comparative au niveau des écoles primaires en France et en AllemagneBeginn der Kooperation: 01.01.2013Beteiligte externe Organisationen: Université Paris-Est Créteil Val-de-Marne (UPEC) (Paris, Frankreich)Beteiligte Personen: Wagner, Bernd
- Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und PrimarbereichThementag DemokratieGrundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der SozialwissenschaftenVeranstalter_in: Rauhut, Heike; Wagner, Bernd10.10.2019
- Tagung an der Universität LeipzigPädagogik und Materieller Kultur - Beiträge zu Theorie, Didaktik und ForschungGrundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der SozialwissenschaftenVeranstalter_in: Wagner, Bernd; Niesseler, Andreas; Koenig, Paul09.06.2022 – 10.06.2022
Fachgebiete
Pädagogik
Spezialisierungen
- Sachlernen im Museum
- historisches und politisches Lernen im Sachunterricht
- interkulturelles Lernen und Inklusion im Sachunterricht
- frühe Sachbildung
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
Telefon: +49 341 97 - 31471
Telefax: +49 341 97 - 31459