Prof. Dr. Simone Reinhold

Prof. Dr. Simone Reinhold

Universitätsprofessorin

Grundschuldidaktik Mathematik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 039
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31451
Telefax: +49 341 97-31498

Kurzprofil

Simone Reinhold ist Grund- und Hauptschullehrerin und war etwa 15 Jahre in der Schulpraxis tätig. Sie promovierte 2007 an der Leibniz Universität Hannover und ist seit 2014 Professorin für Grundschuldidaktik Mathematik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Hier engagierte sie sich seit 2016 als Prodekanin für Forschung und Internationales. Von Juni 2017 bis Juni 2020 war sie Dekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät.


Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich des Mathematiklernens im Elementar- und Primarbereich, v. a. im Bereich der geometrischen Begriffsbildung und Raumvorstellung bzw. in der Verbindung arithmetischer und räumlich-visueller Anforderungen beim Mathematiklernen. Lehre und Forschung sind zudem ausgerichtet auf Fragen der Professionalisierung von (angehenden) Grund- und Förderschullehrkräfte.


Simone Reinhold ist aktives Mitglied verschiedener nationaler wie internationaler Fachgesellschaften (u.a. GDM, PME, MERGA).



Berufliche Laufbahn

  • seit 03/2024
    W3-Professorin für Grundschuldidaktik Mathematik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (nach Ruferteilung 11/2023); Ablehnung eines Rufs auf die W3-Professur für Didaktik der Mathematik im Primarbereich an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock (nach Ruferteilung 05/2023)
  • 06/2017 - 06/2020
    Dekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
  • 05/2016 - 06/2017
    Prodekanin für Forschung und Internationales an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
  • 11/2014 - 02/2024
    W2-Professorin für Grundschuldidaktik Mathematik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
  • 02/2011 - 10/2014
    Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
  • 08/2005 - 01/2011
    Grundschullehrerin an der Grundschule Grasdorf, Laatzen
  • 01/2007
    Promotion zum Dr. phil. an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (summa cum laude)
  • 08/2000 - 07/2005
    Teilabordnung an die Universität Hannover, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
  • 08/2000 - 07/2005
    Grundschullehrerin an der Grundschule Sünteltal, Hameln
  • 08/1997 - 07/2000
    Grundschullehrerin an der Grundschule Landsberger Straße, Herford

Ausbildung

  • 11/1995 - 07/1997
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen im Ausbildungsseminar Hameln, Grundschule Fischbeck (2. Staatsexamen)
  • 10/1991 - 06/1995
    Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Hannover (Mathematik, Deutsch, Kunst, 1. Staatsexamen)
  • ProFiS - Professionalisierung von Fachberaterinnen in Sachsen - Gelingensfaktoren mathematikdidaktischer Professionalisierung im Fokus
    Reinhold, Simone
    Laufzeit: 05.2019 – 07.2022
    Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Mathematik
    Details ansehen
  • Entwicklung stochastischen Denkens von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule unter besonderer Berücksichtigung der Kombinatorik
    Reinhold, Simone
    Laufzeit: 09.2019 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Mathematik
    Details ansehen
  • M³: Mathe machen - Mathe denken - Mathe lenken
    Reinhold, Simone
    Laufzeit: 09.2017 – 12.2018
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Mathematik
    Details ansehen
  • Über den Sinn und die Notwendigkeit philosophischer Inhalte und Methoden beim Unterrichten von Mathematik
    Reinhold, Simone
    Laufzeit: 06.2017 – 12.2020
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Mathematik
    Details ansehen
  • Inklusion Gemeinsam Gestalten: Professioneller Austausch über videographierte Lernsituationen
    Reinhold, Simone
    Laufzeit: 03.2017 – 12.2018
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Erziehungswissenschaftliche Fakultät
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Reinhold, S.
    Kopfgeometrie: Geometrische Begriffe schulen und Raumvorstellungen fördern
    Grundschule Mathematik. 2018. S. 32–35.
    Details ansehen
  • Reinhold, S.
    Geometrische Abbildungen in der Vorstellung: Relevanz und (individuelle) Strategien von Grundschulkindern
    In: Steinweg, A. S. (Hrsg.)
    Inhalte im Fokus: Mathematische Strategien entwickeln. Bamberg: UBP. 2018. S. 41–56.
    Details ansehen
  • Reinhold, S.
    FL!P - Forschendes Lernen im Praxiskontext: Studien zur Entwicklung diagnostischer Kompetenzen in Veranstaltungen zum mathematischen Anfangsunterricht
    In: Möller, R. D. (Hrsg.)
    Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer, 2018. 2018. S. 125–152.
    Details ansehen
  • Reinhold, S.
    Weiterzählen mit Pfiff: Von einer Zahl zur nächsten in Zahlenfolgen und Reihen
    Grundschule Mathematik. 2023. Heft 76 (2023). S. 4–7.
    Details ansehen

weitere Publikationen