Der Masterstudiengang Digitale Kommunikation, Medienkulturen und Medienkompetenzen (M.A. DKMM) schließt an Bachelorstudiengänge der Kommunikations- und Medienwissenschaft an. Es handelt sich um einen forschungsorientierten Studiengang.

Im Masterstudiengang DKMM können Sie Wissen über Strukturen, Prozesse, Inhalte, Gestaltung, Wirkung und die Geschichte von öffentlicher und interpersonaler Kommunikation erwerben, ausbauen und anwenden. Sie lernen neue kulturelle Praktiken der Aneignung und des Umgangs mit unterschiedlichen Medien (traditionelle - journalistische sowie algorithmisch - strukturierte Plattformen) zu verstehen.

17. Mai 2025, 10 bis 15 Uhr: Studieninformationstag
Wir laden Sie herzlich zu unserem Studieninformationstag auf den Campus Augustusplatz ein! Schnuppern Sie Campusluft, hören Sie spannende Vorträge zu unseren Studiengängen und lassen Sie sich rund um das Thema Studium beraten. Das Programm und alle Infos finden Sie auf unserer Webseite und auf unserem Instagram-Profil.

Der Masterstudiengang Digitale Kommunikation, Medienkulturen und Medienkompetenzen startet zum Wintersemester 2025/26 mit einem ersten Fachsemester. Eine Immatrikulation in höhere Fachsemester ist daher ausgeschlossen. 

Auf einen Blick

  • Studienrichtung

    Sozialwissenschaften
  • Studientyp

    weiterführend
  • Abschluss

    Master of Arts
  • Lehrsprache

    Deutsch, anteilig englischsprachig
  • Studienform

    Vollzeit, Teilzeit
  • Studienbeginn

    Wintersemester
  • Zulassungsbeschränkung

    örtlich zulassungsbeschränkt
  • Regelstudienzeit

    4 Semester

  • Leistungspunkte

    120

Zugangsvoraussetzungen

  • berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie in Kommunikations- und Medienwissenschaft oder ein vergleichbarer, fachlich einschlägiger Studiengang der Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Publizistik oder anderer sozial- und geisteswissenschaftlicher Studiengänge mit Medienbezug mit in der Regel 100 Leistungspunkten, mindestens jedoch 70 Leistungspunkten im Kernfach
  • Kenntnisse in Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
  • Ein mindestens 300 Stunden umfassendes zusammenhängendes Praktikum in einer oder mehreren studiengangsbezogenen Einrichtungen vor Aufnahme des Studiums
    • Mögliche Praktikumsfelder: Medien- und Meinungs- / Sozialforschung, Medienwirtschaft / Medienmanagement, Verlagswesen, Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations, Journalismus, Multimedia / Onlinekommunikation, Medienpädagogik, Einrichtungen praktischer Medienausbildung sowie Bibliotheks-, Museums- und Archivwesen
    • Das Praktikum ist durch Vorlage einer Praktikumsbescheinigung zu belegen bzw. ist ein Nachweis darüber zu erbringen, dass ein Praktikum bis zum Beginn des Masterstudiums erbracht werden kann. Alternativ zu einem Praktikum können studiengangbezogene Erfahrungen auch durch andere berufspraktische Tätigkeiten in den genannten Feldern nachgewiesen werden, z. B. im Rahmen einer Berufsausbildung, einer festen oder freien Mitarbeit oder eines Volontariats usw.

Das Vorliegen der genannten Voraussetzungen wird durch die Fakultät überprüft, die hierüber einen Bescheid erlässt. Dieser dient zum Nachweis der entsprechenden Zugangsvoraussetzungen.

Informationen zum Bewerbungsverfahren

Inhalte

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Studiengangs bestehen in den Bedingungen, Bedeutungen und Folgen digitaler Kommunikation mit einem besonderen Schwerpunkt auf Medienkulturen und Medienkompetenzen.
Das Studium vermittelt Ihnen Kenntnisse der Strukturen, Prozesse, Inhalte, Gestaltung, Wirkungen und die Geschichte von digitaler öffentlicher und interpersonaler Kommunikation, den Veränderungen kultureller Praktiken der Aneignung und des Umgangs mit unterschiedlichen Medien (traditionelle - journalistische sowie algorithmisch - strukturierte Plattformen) sowie den daraus resultierenden Medienkompetenzen.
 

Mit dem Abschluss des Studienganges sind Sie in der Lage, aus den Veränderungen digitaler Kommunikation und Medienkulturen Medienkompetenzen abzuleiten und zu vermitteln. Sie können Forschungsergebnisse angemessen einschätzen, für die Lösung von praktischen Problemen nutzen sowie selbstständig Forschung durchführen.

Das Masterstudium hat einen Umfang von 120 Leistungspunkten, davon entfallen 25 Leistungspunkte auf die Masterarbeit.

Im ersten Fachsemester belegen Sie drei Pflichtmodule: 

  • Das Einführungsmodul besteht aus einer Ringvorlesung „Digitale Kommunikation, Medienkulturen und Medienkompetenzen“ und einer begleitenden Übung. Hier erhalten Sie einen Einblick in die Schwerpunkte des Masterstudienganges und die Forschung am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft.
  • Das Reflexionsmodul beschäftigt sich mit ausgewählten Problemen der Kommunikationspraxis, welche sich durch Strukturen und Praktiken digitaler Kommunikation sowie die sie prägenden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ergeben.
  • Das Methodenmodul dient der Auffrischung und Vertiefung methodischer Kompetenzen im Bereich der Datenerhebung und Statistik.

Im zweiten Fachsemester folgen Theorie- und Praxismodule, in denen Sie sich mit Digitalisierung und ihren Folgen einerseits aus der Perspektive sozial- und kulturwissenschaftlicher Theorien, andererseits aus Perspektive der Berufspraxis der Kommunikations- und Medienbranche auseinandersetzen.
Im zweiten und dritten Fachsemesters können Sie zwischen zwei Forschungsmodulen wählen, die auf zwei Semester ausgelegt sind. Im Fokus stehen einerseits die Nutzung und Wirkung digitaler Kommunikation, auf der anderen Seite Digitale Medienkulturen und Medienkompetenzen. Hierbei werden Studien konzipiert und selbstständig durchgeführt.

Im dritten Fachsemester werden zudem zwei weitere einsemestrige Forschungsmodule angeboten, die den Wandel öffentlicher Kommunikation und Gesellschaft sowie den Wandel digitaler Medien und Kultur zum Gegenstand haben. Zudem befasst sich das Transfermodul, welches durch ein Praktikum ersetzt werden kann, mit anwendungsbezogenen Fragen.

Das vierte Fachsemester ist für die Belegung des Pflichtmodul “Kolloquium” und die Erstellung Ihrer Masterarbeit vorgesehen. 

Lehrveranstaltungen können nach Maßgabe der Modulbeschreibungen in englischer Sprache abgehalten werden. Studien- und Prüfungsleistungen können nach Maßgabe der Festlegungen in den Modulbeschreibungen auch in englischer Sprache zu erbringen sein oder mit Zustimmung der Prüfer erbracht werden.

  • Ein Auslandsaufenthalt wird grundsätzlich empfohlen. Die im Ausland erbrachten Prüfungsleistungen können angerechnet werden.

Durch den Fokus des Masterstudienganges auf die Digitalisierung sowie seine ausgeprägte Forschungsorientierung sind Sie in der Lage, Gestaltungs- und Leitungsaufgaben in einer digitalisierten Medien- und Kommunikationsbranche, in bildungsorientierten Einrichtungen oder der angewandten Kommunikations- und Medienforschung zu übernehmen oder sich wissenschaftlich weiter zu qualifizieren. 
Das im Master vermittelte Wissen und die entsprechenden Kompetenzen schaffen eine breite Grundlage für Tätigkeiten in folgenden Berufsfeldern:

  • Medien-, Kommunikations- und Kulturberufe, vor allem im digitalen Bereich,
  • Schulwesen und politische Erwachsenenbildung,
  • Medien- und Marktforschung
  • Tätigkeiten in politischen und gesellschaftlichen Organisationen sowie nationalen und internationalen Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit,
  • Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung,
  • Wissenschaftliche Laufbahn in Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
  • Ein Praktikum ist möglich: Das Transfermodul " Transfermodul: Medienhandeln digital und praxisnah" kann durch ein zusammenhängendes Praktikum von achtwöchiger Dauer ersetzt werden, wenn dieses nach Beginn des Masterstudiums absolviert wird.
  • Ein Auslandsaufenthalt wird empfohlen, im Ausland erbrachte Prüfungsleistungen können angerechnet werden.

Bewerbung

Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsbeschränkt (NCU): ja
Bewerbungsfrist: 02.05. – 31.05.
Bewerbungsportal: AlmaWeb

Beachten Sie unbedingt unsere weiteren Informationen auf den Seiten „Online-Bewerbung” und „Bewerbung für ein Masterstudium”.

Internationale Studierende finden Informationen zu den Bewerbungsfristen und zum Bewerbungsverfahren auf der Seite „International”.

Da der Studiengang neu zum Wintersemester 2025/26 startet, ist keine Bewerbung für ein höheres Fachsemester möglich.