Pressemitteilung 2022/193 vom

Die Universität Leipzig wird am morgigen Mittwoch (12. Oktober) bei der Immatrikulationsfeier im Gewandhaus ihre neuen Studierenden begrüßen. In das Wintersemester starteten am 1. Oktober rund 7.000 Erstsemester. Mit Nachrückverfahren wird sich diese Zahl in den nächsten Wochen noch erhöhen, das Immatrikulationsgeschehen läuft aktuell noch. In den vergangenen Monaten waren an der Universität etwa 38.000 Bewerbungen eingegangen. Beide Zahlen sind im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen.

„Ich freue mich sehr darauf, bei der Immatrikulationsfeier im Gewandhaus erstmals als Rektorin der Universität Leipzig unsere neuen Studierenden begrüßen zu können. Die anhaltend hohe Zahl an Bewerber:innen und Erstsemestern zeigt, dass die Alma Mater Lipsiensis ein begehrter Studienort ist. Wir punkten mit einer großen Fächervielfalt und sehr guten Studienbedingungen sowie natürlich mit dem äußerst attraktiven Umfeld, das die Stadt Leipzig bietet. Ich heiße unsere Studienanfänger:innen herzlich willkommen“, sagte Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell. 

52 Prozent der deutschen Studienanfänger:innen kommen aus den westlichen und 48 Prozent aus den östlichen Bundesländern. Momentan beträgt die Gesamtzahl der Studierenden an der Universität Leipzig etwa 30.000. Davon kommen etwa 11 Prozent aus dem Ausland, darunter derzeit über 100 aus der Ukraine. Die Top-Herkunftsländer sind wie in den Vorjahren China, die Russische Föderation und Syrien. 

Die meisten Bewerbungen gingen an der Universität Leipzig für den Studiengang Psychologie ein, dicht gefolgt von den Lehramtsstudiengängen. Auf die 60 Studienplätze des Bachelor-Studienganges Psychologie bewarben sich etwa 4.000 junge Menschen. Auswahlkriterium sind hier die Abiturnote (zu 90 Prozent) und die Wartezeit nach dem Abitur (zu 10 Prozent). Einen großen Zulauf erlebten auch wieder die Studiengänge Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie. Bei den Master-Studiengängen waren besonders Psychologie und Global Studies gefragt. Die meisten Erstsemester gibt es mit knapp 700 im Studiengang Rechtswissenschaft. Ein Lehramtsstudium starteten insgesamt etwa 1.300 junge Menschen. Diese verteilen sich aber auf nunmehr fünf Schulformen und Studiengänge. Bis zum heutigen Tag haben etwa 800 internationale Bewerber:innen einen Studienplatz an der Universität Leipzig angenommen. 

„Nach dem pandemiebedingten Rückgang der Zahl der Bewerbungen und Erstsemester aus dem In- und Ausland geht der Trend wieder leicht nach oben. Das ist erfreulich, aber die Zahlen liegen immer noch deutlich unter dem Niveau der Jahre vor Corona. Ein wichtiger Grund hierfür ist aber nicht nur die Pandemie, sondern auch die demografische Entwicklung: Die Bevölkerungsgruppe der 17- bis 22-Jährigen ist signifikant geschrumpft“, sagt der Prorektor für Talententwicklung: Studium und Lehre, Prof. Dr. Roger Gläser.

Zum 1. November 2022 erheben die sächsischen Hochschulen die finalen Daten für das Statistische Landesamt. Wie in den Vorjahren werden noch Nachzügler in die Statistik eingehen, die ihren Studienplatz zwar angenommen, aber noch nicht alle nötigen Unterlagen eingereicht oder ihren Semesterbeitrag noch nicht bezahlt haben. 

Die Immatrikulationsfeier wird in Präsenz im Gewandhaus zu Leipzig stattfinden. Zu der Feierstunde, die im Hörsaal 8 live übertragen wird, hat sich unter anderem Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow angesagt. Durch die Feier führt die Moderatorin der ARD-Tagesthemen Aline Abboud, Alumna der Universität Leipzig. Auf dem Programm stehen unter anderem Couch-Gespräche und Musik des Universitätschors, des Leipziger Universitätsorchesters und der Unibigband Leipzig. Im Großen Saal des Konzerthauses finden 1.900 Gäste Platz. Im Anschluss an die Feier lädt die Rektorin alle Studienanfänger:innen zu einem Bier in die Moritzbastei ein.