Datum/Uhrzeit: bis
Art: Tagung/Symposium
Ort: GWZ, Raum H4 2.16

Der 54. Deutsche Historikertag wird vom 19. bis zum 22. September 2023 am Campus Augustusplatz der Universität stattfinden. Als einer der größten geisteswissenschaftlichen Kongresse in Europa bietet er über 100 Fachsektionen sowie begleitende Veranstaltungen für Fachvertreter:innen, Lehrer:innen und Schüler:innen.

Interessierte an der Geschichte von der Antike bis zur Gegenwart können sich über die Website anmelden. Dort findet sich auch das komplette Programmangebot.

Veranstalter ist neben dem Ortskomitee der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands sowie der Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands. Nach 1894 und 1994 ist die Messestadt zum dritten Mal Ausrichter dieser Leistungsschau der deutschen Geschichtswissenschaft. An der Eröffnung am 19. September um 18 Uhr werden unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Michael Kretschmer (zugleich Schirmherr des Eröffnungsabends) und Rektorin Eva Inés Obergfell teilnehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie über den Geschäftsführer des Ortskomitees, PD Dr. Thomas Urban.

Autor: PD Dr. Thomas Urban