Datum/Uhrzeit: bis
Ort: Campus Jahnallee

Das Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) lädt ein zur 9. Internationalen Konferenz zur hispanistischen Sprachwissenschaft (CILH). Die Konferenz findet vom 27. September bis 1. Oktober 2023 statt. Das Thema der Konferenz greift Fragestellungen auf, die in wesentlichen Bereichen der Linguistik von fundamentaler Bedeutung und als Arbeitsfeld für Hispanisten und Hispanistinnen von großer fachlich Aktualität und somit auch großer Attraktivität sind.
Der Zyklus der internationalen Kongresse zur hispanistischen Linguistik in Leipzig wurde 1978 auf Initiative von Prof. Dr. Gerd Wotjak begonnen; der Kongress findet seither alle fünf bis sieben Jahre in Leipzig statt.

Nachdem bei den letzten beiden Konferenzen Rahmenthemen wie die Rolle des Adverbs, die Beschreibung der Schnittstelle von Lexik und Syntax des gegenwärtigen Spanischen, der Ausdruck von Raum und Zeit und Raum-Zeit-Relationen im Spanischen oder Klassen und Kategorien in der hispanistischen Linguistik zum Thema gewählt worden waren, ist das Rahmenthema der neunten Tagung „Widersprüche, Inkohärenzen und Paradoxien in der spanischen Sprache und in der hispanistischen Linguistik“. Auf der Tagung soll die Frage nach Widersprüchen, Inkohärenzen und Paradoxien in der spanischen Sprache und in der hispanistischen Linguistik aus unterschiedlichen Theorien und Perspektiven sowohl synchron als auch diachron und aus historiographischer Perspektive untersucht werden, um neben anderen Aspekten auch der diesbezüglichen Variation in Zeit und Raum und dem Umgang mit diesen Aspekten in der Geschichte der Grammatikschreibung des Spanischen nachzugehen.

Sektionen

In den über den gesamten Tagungszeitraum laufenden, von Fachleuten der jeweiligen Forschungsbereiche koordinierten Sektionen werden Einzelvorträge zu Problemen bzw. Fragestellungen der Inkonsistenz, Widersprüchlichkeit und Paradoxie aus verschiedenen Perspektiven präsentiert. Für die Beiträge in diesen koordinierten Sektionen sind jeweils 30 Minuten plus 15 Minuten Diskussion vorgesehen. Die Koordinatorinnen und Koordinatoren der Sektionen schließen die Sektionsarbeit mit einem Fazit ab.

Insgesamt sind acht koordinierte Sektionen vorgesehen, in denen an einem oder mehreren Tagen das Tagungsthema in spezifischen Bereichen behandelt wird:

• Phonetik
  • Semantik
  • Wortbildung
  • Lexikologie/Lexikografie/Neologie
  • Phraseologie
  • Psycholinguistik
  • Geschichte der Linguistik
  • Kontrastive Linguistik

Zudem gibt es allgemeine Hauptsektionen.

Anmeldung und Programm

Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie auf unserer spanischen Webseite.

Kontakt Kongresssekretariat

Dr. Encarnación Tabares Plasencia