Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Ringvorlesung, Präsenz
Ort: Audimax, Campus Augustusplatz, Augustusplatz 10, 04109, Leipzig
Referent:in: Prof. Dr. Claus Altmayer
Veranstaltungsreihe: Studium universale: 75 Jahre Grundgesetz

Immer wieder wird gefordert, dass im Deutschunterricht auch kulturelle und nicht zuletzt demokratische Werte vermittelt werden. Was geschieht da genau, und wie sinnvoll und wie erfolgreich ist das eigentlich?

Das Grundgesetz – ein Exportschlager?

Zur Vermittlung von Grundrechten und demokratischen Werten im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

In der aktuellen Debatte um die Integration von nach Deutschland Zugewanderten wird immer wieder gefordert, dass die zugewanderten Menschen nicht nur möglichst schnell Deutsch lernen, sondern darüber hinaus auch mit ‚unseren Werten‘ und den Grundlagen des demokratischen Miteinanders vertraut gemacht werden sollen. Entsprechende Konzepte liegen auch vor und werden seit langer Zeit praktiziert. Was geschieht da genau und wie sinnvoll und wie erfolgreich ist das eigentlich?

Aber Deutsch wird ja nicht nur in Deutschland, sondern weltweit als Fremd- oder Zweitsprache gelernt, vor allem in Europa, aber auch etwa in China, Indien oder Ägypten und in vielen anderen Ländern. Auch hier stellt sich die Frage, ob es dabei nur um Grammatik und Vokabeln geht oder ob der Deutschunterricht darüber hinaus auch kulturelle Inhalte und nicht zuletzt auch demokratische Werte vermitteln muss, wie sie im Grundgesetz formuliert sind. Aber worum geht es da genau? Und kann das die Aufgabe des Deutschunterrichts sein? Und wenn ja, welches Risiko gehen Deutschlehrkräfte damit in Ländern ein, in denen demokratische Werte eher gering geschätzt werden?

Diese und ähnliche Fragen sollen in meinem Vortrag angesprochen und diskutiert werden. Verbindliche und eindeutige Antworten darauf sollte man allerdings eher nicht erwarten.

Prof. Dr. Claus Altmayer, seit 2005 Professor für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig, 2011-2014 Prorektor für Bildung und Internationales der Universität Leipzig, seit 2023 im Ruhestand. Zahlreiche Publikationen zur Rolle der Kultur und des kulturellen Lernens im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, zuletzt Kulturstudien. Eine Einführung für das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Metzler 2023.

Wenn Sie sich zur Veranstaltung anmelden, können Sie aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen des Studium universale erhalten und den Newsletter abonnieren.
 

jetzt anmelden