Datum/Uhrzeit: bis, 10:00 bis 18:00 Uhr
Art: Ausstellung, Präsenz
Ort: Bibliotheca Albertina (Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig), Ausstellungsraum

Ausstellung zum "Wörterbuch des Krieges" des ukrainischen Autors Ostap Slyvynsky, der Menschen seines Landes um eigentlich alltägliche Wörter und ihre durch den Krieg veränderte Geschichten gebeten und sie aufgeschrieben hat.

Im Krieg verändert sich alles. Auch die Sprache. Die Wörter erhalten andere Bedeutungen. Der ukrainische Autor Ostap Slyvynsky hat Menschen seines Landes um solche Wörter und ihre Geschichten gebeten. Daraus ist ein "Wörterbuch des Krieges" geworden, in dem es auch um Liebe, Sonne und Hoffnung geht und darum sich zu freuen "um sie zu ärgern". Diesem Buch und seinen Übersetzungen ist die dritte Ausgabe von "EinBlick" gewidmet. Die Ausstellung soll anregen, den Wörtern und Geschichten nachzuspüren.

Wir hoffen, eines Tages präsentieren zu können, wie die Wörter sich wieder zurückverwandeln.

Täglich von 10 bis 18 Uhr im Ausstellungsraum der Bibliotheca Albertina, Eintritt frei.

Ausstellungsformat "EinBlick"

Einblick, ein Blick, EinBlick. Eine Vitrine, ein Objekt, ein Thema.

Die Universitätsbibliothek Leipzig startet mit ihrer Ausstellung „EinBlick“ ein neues Format, das sich in wechselnden Ausgaben immer wieder neu präsentiert. Im Ausstellungsraum der Bibliotheca Albertina wird als Teil der Dauerausstellung ein ausgewähltes Objekt in Szene gesetzt und vorgestellt. Das kann ein Buch, eine Handschrift, ein Papyrus, eine Fotografie, eine Landkarte oder auch eine Münze sein. Der eine Blick ist Türöffner und birgt Überraschungen, die auf einen zweiten Blick einladen. Dazu gehören vertiefende Hintergrundinformationen auf den Seiten der Universitätsbibliothek sowie das Veranstaltungsformat "Zweiter Blick".

Autor: Caroline Bergter