Führung
EinBlick #8: Maschinentour durch die Digitalisierung
Zwanzig Jahren Digitalisierung an der Universitätsbibliothek Leipzig: Die Ausstellung EinBlick #8 zeigt, welche Meilensteine es seither in der Digitalisierung an der UBL gab. Die Führung "Maschinentour" bietet einen besonderen Blick hinter die Kulissen.
Die Digitalisierung elementarer Teile unserer Bestände ist eine grundlegende Voraussetzung für den Zugang für Nutzer:innen weltweit. Sie ist auch ein wichtiger Beitrag zur Bestandserhaltung, denn durch die Erstellung guter Digitalisate kann der Zugriff auf die Originale minimiert werden.
Wie aber entstehen diese Digitalisate? Was wird getan, um die wertvollen Bestände schonend zu behandeln und dennoch möglichst detailreich und umfänglich zu digitalisieren? Welche Spezialtechnik kommt zum Einsatz? Wie werden reproduzierbare Images erstellt und welche Probleme gilt es beim Umgang mit dem meist alten Vorlagenmaterial zu lösen?
Eine Führung durch die Werkstatt der Digitalisierung der UBL beantwortet diese und andere Fragen.
- Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, wir bitten um rechtzeitiges Erscheinen.
Die Führung ist eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung “EinBlick #8: 20 Jahre Digitalisierung an der UBL”.
Über die Ausstellung
Seit fast genau zwanzig Jahren wird an der UB Leipzig systematisch digitalisiert. Natürlich gab es auch schon vorher Scanner an der UBL. Vorlagen für Dokumentenlieferdienste und Fernleihen wurden digital erfasst.
Eine kontinuierliche projekt- bzw. bestandsbezogene Digitalisierung, die Verknüpfung mit dem Katalog und die Präsentation in Webportalen aber entwickelte sich erst ab 2005.
Wie damals alles begann, mit welcher Technik gearbeitet wurde und welche Meilensteine es seither in der Digitalisierung an der UBL gab, zeigt dieser "EinBlick #8".
Autor: Charlotte Commentz