Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Tagung/Symposium, Hybrid
Ort: BWZ, Hörsaal 015

Die Leitung des Instituts für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich, Mitarbeitende aus dem Arbeitsbereich Sachunterricht Sozialwissenschaften und der Fachschaftsrat der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät laden hiermit herzlich zum Thementag „Für eine wehrhafte Demokratie – Selbstverständnisse an der Hochschule diskutieren“ ein.

Die vom Senat am 20. Februar 2024 beschlossene Leipziger Erklärung trägt den Titel „Universität Leipzig gegen Demokratiefeindlichkeit und Rechtsextremismus: Für akademische Freiheit, Menschenrechte und Demokratie“. Auf der Basis dieser Stellungnahme wollen wir den Diskurs aufgreifen, für unser Institut inhaltlich konkretisieren und mit Haltung füllen. Der Thementag ist eine Auftaktveranstaltung des Instituts zur Gründung einer AG „Entwicklung eines Positionspapiers“. Weitere Veranstaltungen sollen die Debatte am Institut in den kommenden Semestern verstetigen.

Programmübersicht

• 09:30 – 10:00 Uhr
    Begrüßung und interaktiver Einstieg
  • 10:00 – 11:30 Uhr
    Keynote von Prof. Dr. Karim Fereidooni, Bochum (HS 015), nutzen Sie bitte diesen Link: https://tinyurl.com/3rv7xc7w
  • 11:30 – 11:45 Uhr
  • 11:45 –13:15 Uhr
    Workshops (Haus 5)
  • 13:15 – 14:00 Uhr
  • 14:00 – 15:00 Uhr
    Einblicke und Ausblicke: Zusammenschau der Ergebnisse aus den Workshops (Raum 132)
  • 15:00 – 15:30 Uhr
    Konstituierung AG Positionspapier (Raum 132)

Anmeldung

Eine vorherige Anmeldung ist für Institutsmitarbeitende nicht notwendig. Für eine bessere Planung tragen Sie sich bitte dennoch vorab in die Workshops ein. Ratsam wäre eine thematische Abstimmung und Verteilung auf die Workshops innerhalb der Arbeitsbereiche, um eine Expertise in der Breite im Anschluss teilen zu können!

• Nutzen Sie gern den Link rechts zur Workshopeinschreibung. Für Interessierte aus anderen Arbeitsbereichen: Senden Sie uns bitte eine kurze Interessensbekundung per E-Mail an sachunterricht(at)uni-leipzig.de

Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung und einen regen Austausch.

Autor: Institutsleitung & Mitarbeitende des AB Sachunterricht Sozialwissenschaften & FSR EWI