Datum/Uhrzeit: bis, 09:00 bis 15:00 Uhr
Art: Workshop/Seminar, Hybrid
Ort: Campus Augustusplatz, Seminargebäude, Raum S221

Jedes Jahr im März organisiert das Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) einen Intensivkurs für Baskisch. Interessierte ohne Vorkenntnisse können in dem zweiwöchigen Kurs erste Eindrücke von dieser außergewöhnlichen Sprache gewinnen. Im Sommersemester 2024 können Sie die Kurse auf Niveau II fortführen.

Leipziger Intensivkurs Baskisch

Literatur-, Sprach-, Kulturwissenschaft und Sprachpraxis

Der Intensivkurs Baskisch – Literatur-, Sprach-, Kulturwissenschaft und Sprachpraxis konzentriert sich vor allem auf den Erwerb von Grundkenntnissen der baskischen Sprache und der Geschichte des Baskenlandes. Außerdem werden wir uns mit Hilfe der Dokumentarfilmreihe Euskara Jendea Aspekten der baskischen Sprachgeschichte (Diachronie und Soziolinguistik) sowie anderen ausgewählten Themen der baskischen Kultur wie z. B. der unterschiedlichen Sprachpolitik in den verschiedenen Territorien des Baskenlandes in Spanien und Frankreich widmen.

Unterrichtstage sind Montag bis Freitag.

Am Ende des Kurses können Sie eine Prüfung ablegen. Eingeschriebene Studierende erhalten für das Absolvieren des Kurses 10 Leistungspunkte, externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung.  Auf Wunsch können Sie mit dem Modul Baskisch Niveau II (04-ALT-1002-B) im Sommersemester 2024 fortfahren.

Teilnahme und Anmeldung

  • Für Studierende der Universität Leipzig ist der Kurs kostenlos, Studierende anderer Universitäten können ebenfalls kostenfrei im Rahmen eines Gasthörerstudiums daran teilnehmen. Für Nicht­studierende fallen Gasthörergebühren an.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.
  • Sie können sich bis 11. März 2024 per E-Mail bei der Lektorin Usoa Olea Bernaola anmelden.
  • Besuchen Sie Webseite der Veranstaltung und erhalten Sie dort weitere Informationen.

 

Autor: Sekretariat IALT