Mit dem Ziel, iranische Promovierende, Postdoktorand:innen und Forschende beim Einstieg oder der Fortführung ihres Forschungsvorhabens in Deutschland zu unterstützen, hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) das Programm "Brückenstipendium Iran" ins Leben gerufen.

Im Rahmen des "Brückenstipendiums Iran" können deutschlandweit bis zu 50 qualifizierte Forschende für drei bis neun Monate im Zeitraum zwischen Mai 2023 und Januar 2024 finanziell unterstützt werden. Voraussetzung ist, dass sie bereits an einer deutschen Hochschule oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung einen Forschungs- oder Promotionsplatz innehaben. Die Bewerbung über das DAAD-Portal ist noch bis zum 28. Februar 2023 möglich.

Beratungsangebot für Studierende und Forschende

Aufgrund der fortwährenden Proteste im Iran erreichten die Universität Leipzig jüngst vermehrt Anfragen iranischer Hochschulangehöriger sowie an der Universität Leipzig Studierender aus dem Iran. Die Stabsstelle Internationales verweist auch in diesen Fällen auf ihr breit aufgestelltes Beratungsangebot: Iranische Studierende, Promovierende und Forschende können sich bei Fragen hinsichtlich der Fortführung ihres Studiums, ihrer Mobilitätsstipendien oder Forschung für eine Einzelberatung im Rahmen der Sprechzeiten an die Mitarbeiter:innen der Stabsstelle Internationales wenden. Darüber hinaus berät die Sozialberatung des Studentenwerks Leipzig umfassend zu Fragen der Finanzierung. Auch in persönlichen Konfliktsituationen oder bei zunehmender mentaler Belastung können Betroffene das psychosoziale Beratungsangebot des Studentenwerks nutzen.

Einmalige Hilfe in finanziellen Notlagen

Studierende und Promovierende, die sich in einer finanziellen Notlage befinden, können sich über das Studentenwerk oder die Stabsstelle Internationales für eine einmalige und flexible finanzielle Hilfe an den Verein Hilfe für ausländische Studierende in Leipzig e.V. wenden. Das Hilde-Domin-Stipendienprogramm bietet zudem Unterstützung für gefährdete Studierende und Promovierende, sofern sie sich noch nicht in der EU aufhalten.

Mit den Angeboten möchten die Universität Leipzig, ihre Kooperationspartner:innen sowie der DAAD den iranischen Hochschulangehörigen die Möglichkeit bieten, ihre akademischen Zukunftsperspektiven in Sicherheit weiter verfolgen zu können.