Seit dem 1. April 2024 wird das bisherige MDV-Semesterticket für Studierende durch das Deutschland-Semesterticket ersetzt und gilt deutschlandweit im Geltungsbereich des Deutschlandtickets, teilt das Studentenwerk mit. Damit ist der Studierendenausweis nicht mehr als Fahrausweis gültig. Das neue Ticket kann ab dem 21. März über die LeipzigMOVE-App abgerufen oder als Chipkarte in einem LVB Service-Center ausgestellt werden. Die Kosten des neuen Deutschland-Semestertickets betragen im Semester 176,40 Euro (29,40 Euro im Monat) und werden durch den Semesterticketbeitrag bei der Immatrikulation bzw. der Rückmeldung an der Hochschule gezahlt.

Besonderheiten beim Abrufen des Deutschland-Semestertickets gibt es unter anderem für Studierende, die ein Upgrade auf das Deutschland-Ticket haben, die eine Beitragsrückzahlung beantragen oder die an ihrer Hochschule einen anderen Namen als in ihrem Ausweisdokument führen, z. B. genderqueere Personen oder Personen mit Künstler:innennamen.

Alle weiteren Infos finden Sie auf der Seite des Studentenwerks Leipzig.

Nachricht vom 19.03.2024, zuletzt aktualisiert am 2.4.2024.