Der US-amerikanische Historiker Dr. Gavin Murray-Miller verstärkt ab diesem Herbst als Gastwissenschaftler das Forschungszentrum Globale Dynamiken (ReCentGlobe) an der Universität Leipzig. Murray-Miller von der Cardiff University kommt mit einem der renommierten Humboldt-Forschungsstipendien für erfahrene Forschende nach Leipzig.

Er wird im Forschungsbereich 1 des ReCentGlobe mitarbeiten, der sich mit dem Wandel von Weltordnungen befasst, und zu transimperialer Politik im muslimischen Mittelmeerraum zwischen 1880 und 1918 forschen. „Mit dieser Untersuchung zu einem konfliktreichen Überlappungsraum mehrerer Imperien in einer Zeit wachsender internationaler Spannungen bereichert er als Historiker transnationaler Verflechtungen ganz maßgeblich die Research Area 1“, so Prof. Dr. Matthias Middell, Direktor des ReCentGlobe.

Dr. Gavin Murray-Miller hat an der University of Virginia (USA) promoviert, forscht und lehrt an der Cardiff University (Wales) und hat bereits Forschungsaufenthalte in Mainz, Paris, Sofia und Moskau absolviert. Er ist bis August 2022 in Leipzig und wird am 10. November 2021 im Kolloquium des SFB 1199 sein Forschungsprojekt öffentlich vorstellen.