Beim 2. Internationalen Neujahrslauf - TÜF starten die Studierenden Leipzigs schwungvoll in die 20er Jahre! Alle haben den Fitness Check erfolgreich bestanden.

Studierende und Angehörige der Leipziger Hochschulen machten sich am Mittwoch, den 15.01.20 für den internationalen Neujahrslauf bereit. Die Teilnahme war wie immer kostenlos - mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse. Rund 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die 30 und 60 Minutenläufe, um ihre Fitness für das neue Jahr zu testen. Der Hochschulsport der Uni Leipzig heizte die Läuferinnen und Läufer mit einer schweißtreibenden Erwärmung ordentlich an.

Nach der Eröffnung durch den Geschäftsführer des Internationalen Trainerkurses (ITK) der Uni Leipzig, Daniel Eckert Lindhammer und Andy Schönbeck (Projektkoordinator des Gesundheitsmanagements der HTWK Leipzig) konnte es die Gruppe kaum erwarten um 17:55 Uhr nun endlich zu starten. Erstmalig wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch eine elektronische Rundenmessung der LG eXa Leipzig e.V. (Organisator Leipziger Stundenläufe) beim Runden zählen unterstützt. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Unser Spitzenreiter lief in der Stunde 14,7 km. Die Frauen erreichten eine Zielmarke von 12 km. Eine zusätzliche Geschwindigkeitsmessung inklusive Blitzfoto für die „Geschwindigkeitsübertretung“ sorgte für steigende Muskeldurchblutung.

Nach Abschluss der 30 min- bzw. 60 min-Läufe ging es dann in die Pausenhalle Süd. Smoothiebike, Fußcheck, Indoor-Biathlon und der feierliche Ausgabe der TÜF-Ausweise sorgten für einen abwechslungsreichen zweiten Teil der Veranstaltung.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der Techniker Krankenkasse, den Teams von Deine Laufschule, ZfH, ITK und HTWK. Wir sehen uns zum dritten Internationalen Neujahrs-Lauf-TÜF im Januar 2021!

Viele Grüße vom Hochschulsport HTWK + Uni Leipzig und dem Internationalen Trainerkurs.