Am 18. April 2023 fand sich die Nachhaltigkeitskommission der Universität Leipzig zu ihrer inzwischen dritten Sitzung zusammen. Die Kommission berät das Rektorat mit Blick auf die gesamtuniversitäre Nachhaltigkeitsstrategie. Sie versammelt Vertreter:innen verschiedener Statusgruppen, Bereiche und Fachdisziplinen der Universität und ist in Arbeitsgruppen organisiert.

In der Sitzung präsentierte die AG Forschung und Transfer der Kommission erste Arbeitsergebnisse und Methoden, wie die nachhaltigkeitsrelevante Forschung an der Universität Leipzig erfasst und abgebildet werden kann. Grundsätzlich sprach sich die Kommission dabei für eine Orientierung an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs)  der Vereinten Nationen aus. Ähnlich hatte sich zuvor unter anderem auch die Landesrektorenkonferenz Sachsen positioniert.

Die durch das Team FIS/leuris des Dezernates 1: Forschung und Transfer vorgestellten, spezifischen Analysewerkszeuge zur Auswertung von Publikationsdaten wurden von den Kommissionsmitgliedern als sehr gute Ausgangsbasis für die weiteren Diskussionen gewürdigt. Entsprechend fiel auch das Fazit des in Fragen der Nachhaltigkeit zuständigen Prorektors für Campusentwicklung, Prof. Dr. Matthias Middell, aus: „Die diskutierten methodischen Ansätze und erste Analysen bieten ein solides Fundament für unsere weiteren Überlegungen. Für alle, die sich an der Diskussion beteiligen, bin ich sehr dankbar – es zeigt sich einmal mehr, dass es ein diskursives Vorgehen braucht, um zu wirklich tragfähigen Ergebnissen zu kommen.“

Für die nächste Sitzung der Kommission (25. Mai, 15 bis 17 Uhr, Neuer Senatsaal) ist die Präsentation erster Überlegungen der AG Studium und Lehre vorgesehen. Die Kommission tagt hochschulöffentlich.