Die Landesrektorenkonferenz Sachsen hat ein Positionspapier zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit verabschiedet, das die Rolle der Hochschulen im Freistaat Sachsen mit ihren individuellen Ausrichtungen und Innovationspotenzialen zur Thematik aufzeigt.

Die Hochschulen im Freistaat Sachsen seien davon überzeugt, dass die Anstrengungen zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels nur durch gemeinsame, verzahnte Aktivitäten in allen Bereichen und auf allen Ebenen der Gesellschaft erreicht werden können, heißt es in dem Papier, das am 5. August verabschiedet wurde.

Es enthält unter anderem ein Bekenntnis mit 13 Zielstellungen, die von hochschulindividuellen Klima- und Nachhaltigkeitszielen bis hin zur nachhaltigen Gestaltung der "Digitalen Transformation" reichen. Das Positionspapier ist auf der Webseite der Landesrektorenkonferenz Sachsen zu finden.