Die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, gratuliert Alumnus Ralf Ludwig zu seiner Wahl zum Intendanten des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Im Namen des Rektorats und des Akademischen Senats der Universität sowie persönlich wünscht sie ihm Gesundheit und Schaffenskraft für alle künftigen Aufgaben und Herausforderungen. Ludwig hatte im Jahr 1996 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leipzig als Diplom-Kaufmann abgeschlossen.

„Ich bin sicher, dass wir an der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Universität und MDR gemeinsam festhalten und diese noch vertiefen können“, sagt Obergfell. Zahlreiche Kooperationsprojekte der jüngeren Vergangenheit zeigten die gute Zusammenarbeit zwischen Universität und MDR auf. Seien es das „Deutschland-Doppel“ anlässlich des 30. Jahrestags der Wiedervereinigung, das mit dem Journalistennachwuchs-Preis Sachsen-Anhalt 2020/21 prämierte Citizen-Science-Projekt „Voll vergESSEN: Die MDR-Resteretter“ oder das digitale Lernangebot der Kinderuni während der Corona-Pandemie, das Wissenschaftler:innen der Universität Leipzig gemeinsam mit MDR WISSEN entwickelt haben. Zudem ist die amtierende Intendantin des MDR, Karola Wille, seit Jahren im Rahmen ihrer Honorarprofessur am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft als Lehrbeauftragte für Medienrecht tätig.

Am 13. März 2023 hatte der MDR-Rundfunkrat Ralf Ludwig zum neuen Intendanten gewählt. Seine sechsjährige Amtszeit beginnt am 1. November 2023. Ludwig wurde am 16. Juni 1968 in Borna bei Leipzig geboren. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften von 1991 bis 1996 an der Universität Leipzig arbeitete er ab 1996 als Prüfer bei der WIBERA Leipzig - Wirtschaftsberatung AG. Seit 1999 ist Ralf Ludwig beim Mitteldeutschen Rundfunk tätig: zunächst als Sachbearbeiter, anschließend als Referent des Verwaltungsdirektors. Seit Januar 2002 übte er das Amt des Hauptabteilungsleiters Finanzen aus. Im August 2015 übernahm er kommissarisch das Amt des Verwaltungsdirektors und wurde am 1. Dezember 2015 offiziell in dieses Amt berufen. Seit Januar 2020 ist der MDR-Verwaltungsdirektor auch Vertreter der Intendantin.