Pressemitteilung 2023/202 vom

Insgesamt sechs Wissenschaftler:innen der Universität Leipzig zählen zu den 6.849 Autor:innen, die im vergangenen Jahrzehnt weltweit in ihren Forschungsfeldern am häufigsten zitiert wurden. Das Unternehmen Clarivate Analytics veröffentlicht jährlich eine Übersicht der „Highly Cited Researchers“, die als wichtiger Indikator für den Einfluss von Wissenschaftler:innen und ihren Publikationen gilt. Das heute veröffentlichte Ranking beruht auf einer Auswertung der am häufigsten zitierten Arbeiten in der Literaturdatenbank „Web of Science“.

Von der Universität Leipzig gehören dazu in alphabetischer Reihenfolge:

Prof. Dr. Matthias Blüher, Direktor vom Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung, Sprecher des Sonderforschungsbereichs 1052 „Mechanismen der Adipositas“, Oberarzt für Endokrinologie

Prof. Dr. Elmar Brähler (emeritiert), Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie

Prof. Dr. Svante Pääbo, Direktor des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie, Professor für Genetik und Evolutionsbiologie an der Universität Leipzig

Prof. Dr. Steffi G. Riedel-Heller, Direktorin des Instituts für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health, ISAP

Prof. Dr. Holger Thiele, Stellv. Ärztlicher Direktor und Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie – Helios Stiftungsprofessur am Herzzentrum Leipzig

Dr. Marten Winter, Leiter des Synthesezentrums sDiv im Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv)

Über das Ranking

Das Unternehmen Clarivate Analytics ermittelt die Namen der „Highly Cited Researchers" anhand der meistzitierten Veröffentlichungen in der Literaturdatenbank „Web of Science“. Ins Ranking aufgenommen werden die Autor:innen von Forschungsarbeiten, die im Web-of-Science-Zitierindex im vergangenen Jahrzehnt zum besten ersten Prozent in ihrem Fachgebiet gehörten. Das Ranking führt 6.849 Forschende aus 67 Ländern auf.