Lehre und Beratung von Studierenden für Studierende: An vielen deutschen Hochschulen engagieren sich studentische Tutor:innen für ihre Mitstudierenden. Auch an der Universität Leipzig ist das der Fall. Ihr Tutoring-Kolleg ist Teil des bundesweiten Netzwerks „Tutorienarbeit an Hochschulen“, das zum 1. April 2023 eine Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre erhalten hat.

An der Universität Leipzig sind studentische Tutor:innen an allen Fakultäten und in den zentralen Einrichtungen im Einsatz. Beispielsweise helfen sie, Fachinhalte zu verstehen und zu vertiefen, leiten Praktika oder Exkursionen an und unterstützen beim Aufbau aktiven Studierhandelns, indem sie ihre Mitstudierenden ins wissenschaftliche Arbeiten einführen und ihnen wertvolle Tipps zur Organisation des Studiums geben. Für ihre Tätigkeit werden die Tutor:innen im Tutoring-Kolleg didaktisch qualifiziert und begleitet.

Um die Arbeit und die Vernetzung von Mitarbeitenden in Einrichtungen wie dem Tutoring-Kolleg zu stärken, ist das bundesweite Netzwerk „Tutorienarbeit an Hochschulen“ von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre zur Förderung mit rund 200.000 Euro ausgewählt worden. Das Netzwerk, in dem 60 Hochschulen und Universitäten aktiv sind, setzte sich mit seinem Antrag unter 120 Bewerber:innen durch und erhielt eine von 22 Förderungen.

„Künftig können wir beispielsweise Train-The-Trainer-Kurse, hybride Netzwerktreffen an verschiedenen Standorten, deutschlandweite ,Tage der Tutorienarbeit‘, eine Open-Access-Plattform, auf der Wissen zum Thema nachhaltig bereitgestellt und geteilt wird, sowie einen Leitfaden mit Handlungsempfehlungen für Hochschulleitungen und Lehrende realisieren“, erläutert Dr. Michael Hempel, Mitarbeiter im Tutoring-Kolleg.

„Die Förderung des Netzwerks ,Tutorienarbeit an Hochschulen‘ ist auch für den Standort Leipzig bedeutend, weil damit bundesweit ein Zeichen gesetzt wird, dass Tutorienarbeit ein unverzichtbarer Baustein zur Begünstigung des Studienerfolgs ist“, ergänzt seine Kollegin Stefanie Wiemer. „Gleichzeitig können wir durch die geplanten Weiterbildungsmaßnahmen und den Austausch mit Kolleg:innen im Netzwerk unsere Expertise ausbauen und unsere Angebote für Tutor:innen qualitativ weiterentwickeln.“

Die Qualifizierung von studentischen Tutor:innen hat an der Universität Leipzig seit langer Zeit einen hohen Stellenwert: Seit 25 Jahren werden studentische Tutor:innen systematisch qualifiziert und begleitet. Mehr als 1.700 Studierende mit Lehr- und Beratungsaufgaben haben mittlerweile eine entsprechende Qualifizierung erhalten. Die Qualifizierungsprogramme des Tutoring-Kollegs wurden 2018 und 2022 nach hochschuldidaktischen Standards des Netzwerks Tutorienarbeit akkreditiert.