Die seit 1871 jährlich stattfindenden Lyman-Beecher-Lectures an der Yale University (USA) zählen zu den renommiertesten Vortragsreihen der Welt. Der Referent in diesem Jahr ist Prof. Dr. Alexander Deeg, Professor für Praktische Theologie an der Universität Leipzig.

Unter dem Titel „Preaching towards God. Homiletic perspectives in metamodern times“ (Auf Gott hin predigen. Homiletische Perspektiven in der Metamoderne) referiert er vom 11. bis 13. Oktober 2023 über die große Frage, was Predigt heute, angesichts zunehmender Säkularisierung und polarisierter Gesellschaften, sein könnte und sein sollte: „Es geht um eine Predigt, die nicht von einer ‚Gottesperspektive‘ ausgehend die Welt deutet oder Gott allzu vollmundig verkündigt, sondern um eine Predigt, die bleibend unterwegs ist – auf Gott hin, auf Gottes Verheißungen hin – und die so auch politisch ist“, so Deeg. „In dieser turbulenten Welt mit ihren vielfältigen Problemen, zu denen die Klimakrise, Kriege auf der ganzen Welt, Ungerechtigkeiten, soziale Gewalt und vieles mehr gehören, predigen wir weiter – und es gibt viele gute Gründe, dies zu tun.“

Ziel der Lyman-Beecher-Lectures an der Yale University ist es, dass praktische Theolog:innen, die im Bereich Predigt forschen oder neue Ideen entwickeln, ihre Überlegungen vortragen und zur Diskussion stellen können. In der Regel werden dazu Theolog:innen aus Nordamerika eingeladen. Dass für dieses Jahr ein Theologe aus Europa als Referent eingeladen wurde, gilt als eine besondere Auszeichnung.

• Die Vorlesungen werden jeden Tag ab 11:30 Uhr Ortszeit (17:30 Uhr MESZ) im Livestream übertragen.