Mit der 20. Folge der Arqus Knowledge Pills feiern wir diesen Monat einen Meilenstein. Vielen Dank fürs Zuhören und einen besonderen Dank an alle bisherigen Teilnehmer:innen!

Arqus Knowledge Pills ist ein (monatlicher) Podcast, der die Forschung an den Universitäten der Europäischen Hochschulallianz Arqus in kurzer und verständlicher Form vorstellt.

Für diese Jubiläumsfolge interviewen Doriane Duvault (Université Claude Bernard Lyon 1) und Josephine Petzold (Universität Leipzig) José Manuel González Méijome, Professor für Optometrie und Sehwissenschaften an der Universität von Minho, Portugal. Er stellt uns die Myopie oder Kurzsichtigkeit vor, eine weit verbreitete Krankheit, von der derzeit mehr als 20 Prozent der Weltbevölkerung betroffen sind – eine Zahl, die weiter ansteigt! Bis 2050 könnte diese Sehschwäche 50 Prozent der Bevölkerung betreffen. Professor Méijome erklärt, worum es sich dabei handelt und wie sie behandelt werden kann. Er spricht außerdem über die Auswirkungen von Bildschirmarbeit und blauem Licht auf Myopie und gibt einige Ratschläge, um länger besser zu sehen.

Gäste und Themen der letzten Folgen sind beispielsweise:

• „What’s the link between inequality and climate change?“ mit Jordan Everall von der Uni Graz
  • „Is there life on Mars?“ mit Cathy Quantin-Nataf von der Université Claude Bernard Lyon 1
  • „Is philosophy relevant nowadays“ mit Sebastian Rödl von unserer Universität

Alle Folgen finden Sie überall, wo es Podcasts gibt, beispielweise bei Spotify.

• Sie sind Wissenschaftler:in an unserer Universität und wollen über Ihre Forschung berichten? Melden Sie sich gern bei unserem lokalen Arqus Team.