Personenprofil
Kurzprofil
Christl Langer ist seit April 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Zweitsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig.
Parallel dazu ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Bereich Germanistische Linguistik / Sprachgebrauch an der Universität Potsdam sowie im Erasmus+-geförderten Projekt "Digital Transformation of Language Teacher Education with Data-Informed Evidence (DigiLTE)" (www.digilte.org) tätig.
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut, Professur für Deutsch als Zweitsprache, Universität Leipzig - seit 04/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digital Transformation of Language Teacher Education with Data-Informed Evidence (DigiLTE)" (Erasmus+), Universität Potsdam - seit 04/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, Professur für Germanistische Linguistik / Sprachgebrauch, Universität Potsdam - 11/2022 - 03/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung der School of Education, Professur für Forschungsmethoden der Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal - 01/2022 - 10/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Professur für Englische Sprache der Gegenwart, Universität Potsdam - 09/2020 - 12/2021
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Professur für Englische Sprache der Gegenwart, Universität Potsdam - 03/2021 - 06/2021
Tutorin und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, Professur für Kommunikationstheorie und Linguistik, Universität Potsdam - 05/2020 - 07/2020
Tutorin und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, Professur für Kommunikationstheorie und Linguistik, Universität Potsdam - 02/2018 - 03/2020
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, Juniorprofessur für Interkulturelle Kommunikation und Lehrer*innenbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ausbildung
- 10/2019 - 08/2022
Masterstudium im Fach Linguistik: Kommunikation – Variation – Mehrsprachigkeit an der Universität Potsdam (Titel der Masterarbeit: „Die interaktionale Bearbeitung sprachlicher Phänomene im CLIL-Unterricht“) - 09/2018 - 12/2018
ERASMUS-gefördertes Auslandssemester an der Université de Lille – Nord-de-France (Frankreich) - 10/2016 - 09/2019
Bachelorstudium in den Fächern Deutsche Sprache und Literatur und Frankoromanistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Titel der Bachelorarbeit: „oKAY;=wEr kann nochma für ALle erklären; Formen und Funktionen von ‚okay‘ in lehrer*innenzentriertem Unterricht“)
- Langer, C.; Kupetz, M.Praktiken der Bearbeitung sprachlicher Phänomene von Lernenden-Äußerungen im DaZ- und fachintegrierten UnterrichtDeutsch als Fremdsprache. 2025. 62 (1). S. 26–39.