Christl Langer

Christl Langer

Wiss. Mitarbeiterin

Deutsch als Zweitsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig

Kurzprofil

Christl Langer ist seit April 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Zweitsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig.

Parallel dazu ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Bereich Germanistische Linguistik / Sprachgebrauch an der Universität Potsdam sowie im Erasmus+-geförderten Projekt "Digital Transformation of Language Teacher Education with Data-Informed Evidence (DigiLTE)" (www.digilte.org) tätig.

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2025
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut, Professur für Deutsch als Zweitsprache, Universität Leipzig
  • seit 04/2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digital Transformation of Language Teacher Education with Data-Informed Evidence (DigiLTE)" (Erasmus+), Universität Potsdam
  • seit 04/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, Professur für Germanistische Linguistik / Sprachgebrauch, Universität Potsdam
  • 11/2022 - 03/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung der School of Education, Professur für Forschungsmethoden der Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal
  • 01/2022 - 10/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Professur für Englische Sprache der Gegenwart, Universität Potsdam
  • 09/2020 - 12/2021
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Professur für Englische Sprache der Gegenwart, Universität Potsdam
  • 03/2021 - 06/2021
    Tutorin und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, Professur für Kommunikationstheorie und Linguistik, Universität Potsdam
  • 05/2020 - 07/2020
    Tutorin und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, Professur für Kommunikationstheorie und Linguistik, Universität Potsdam
  • 02/2018 - 03/2020
    Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, Juniorprofessur für Interkulturelle Kommunikation und Lehrer*innenbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ausbildung

  • 10/2019 - 08/2022
    Masterstudium im Fach Linguistik: Kommunikation – Variation – Mehrsprachigkeit an der Universität Potsdam (Titel der Masterarbeit: „Die interaktionale Bearbeitung sprachlicher Phänomene im CLIL-Unterricht“)
  • 09/2018 - 12/2018
    ERASMUS-gefördertes Auslandssemester an der Université de Lille – Nord-de-France (Frankreich)
  • 10/2016 - 09/2019
    Bachelorstudium in den Fächern Deutsche Sprache und Literatur und Frankoromanistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Titel der Bachelorarbeit: „oKAY;=wEr kann nochma für ALle erklären; Formen und Funktionen von ‚okay‘ in lehrer*innenzentriertem Unterricht“)
  • Langer, C.; Kupetz, M.
    Praktiken der Bearbeitung sprachlicher Phänomene von Lernenden-Äußerungen im DaZ- und fachintegrierten Unterricht
    Deutsch als Fremdsprache. 2025. 62 (1). S. 26–39.
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weitere Publikationen