Nachdem die Universität Leipzig bei der Premiere des Arqus Teaching Excellence Awards direkt abgeräumt hat, möchten wir Sie dazu einladen sich auch in dieser nächsten Runde zu bewerben! Bis 30. November können Sie in zwei Kategorien ins Rennen gehen: „enabling research-based teaching“ und „enabling students“ für das akademische Jahr 2021/22.

Mit den Preisen werden Lehrende aller Fachrichtungen an einer der Arqus-Hochschulen ausgezeichnet und Beispiele gewürdigt, die im Kontext der Hochschullehre als exzellent und innovativ gelten. Die Preisträger:innen erhalten ein Preisgeld von 5.000 Euro, welches für die Entwicklung der Lehre oder der Kompetenz eingesetzt werden soll.

Ausführliche Beschreibungen der zwei Kategorien sowie die Bewerbungskriterien und das Nominierungsformular finden Sie auf der Website der Arqus Allianz. Bitte reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung unter Verwendung des Formulars bis zum 30. November 2022 per E-Mail ein.

Der Preis wird im Rahmen der Arqus-Jahreskonferenz 2023 verliehen, die vom 3. bis 5. April 2023 an der Universität Graz stattfindet. Die Preisträger:innen werden eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen und einen Gastvortrag oder einen Workshop für Lehrkräfte der Arqus Alliance zu halten. Wir wünschen viel Erfolg!