Nachricht vom

Die Forschergruppe „Biotische Interaktionen, Artengemeinschaften und öko-evolutionäre Dynamiken als Steuergrößen von Langzeitzusammenhängen zwischen Biodiversität und Ökosystemfunktionen“ erhält eine zweite Förderperiode. Das teilte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) heute (22. September 2023) mit. Sprecher des Verbundes ist Prof. Dr. Nico Eisenhauer, Professor für Experimentelle Interaktionsökologie an der Universität Leipzig und am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig.

Biodiversität spielt für die Funktionsweise von Ökosystemen eine entscheidende Rolle. Die Forschungsgruppe untersucht die zugrundeliegenden ökologischen und evolutionären Mechanismen, indem sie neue experimentelle und analytische Methoden in einem der am längsten laufenden Biodiversitätsexperimente der Welt anwendet: dem Jena Experiment. Das zentrale Ziel besteht darin, herauszufinden, welche Mechanismen kurz- und langfristig den Zusammenhang zwischen Biodiversität und Ökosystemfunktionen beeinflussen.

DFG - GEPRIS - FOR 5000: Biotische Interaktionen, Artengemeinschaften und öko-evolutionäre Dynamiken als Steuergrößen von Langzeitzusammenhängen zwischen Biodiversität und Ökosystemfunktionen